Häufig gestellte Frage

Firefox 78 blockiert alte TLS-Verbindungen

Zuletzt aktualisiert vor 4 Jahren

Diese Änderung ist eigentlich bereits mit der Version 74 umgesetzt worden, dann aber mit Verweis auf die Coronakrise vorübergehend zurückgenommen worden, da unter anderem einige Regierungsseiten das über zehn Jahre alte TLS-Protokoll in Version 1.2 nicht unterstützten. Mozilla versucht sich nun also erneut an der Deaktivierung und hat darüber hinaus auch sämtliche DHE-basierten TLS-Ciphersuites deaktiviert. Um Kompatibilitätsprobleme deswegen zu verhindern hat Mozilla auch zwei weitere AES-Ciphersuites hinzugefügt.

Das Team hat außerdem die Übersicht zum Tracking-Schutz weiter ausgebaut, die über about:protections erreichbar ist. Diese zeigt nun direkt an, ob eines der gespeicherten Passworte möglicherweise über Datenlecks oder gehackte Zugangsdaten in Umlauf gekommen ist.

Für die aktuelle Version 78 hat Mozilla außerdem den Webrender weiter ausgerollt. Ebenso sollen Bildschirmschoner künftig WebRTC-Konferenzen nicht mehr unterbrechen können und das Team hat in der Deinstallationsroutine die Möglichkeit hinzugefügt, den Firefox-Browser zu bereinigen. Das per Rechts-Klick verfügbare Kontextmenü für Tabs ermöglicht außerdem das Wiederherstellen mehrerer geschlossener Tabs. Für Enterprise-Installationen gibt es mit Firefox 78 eine Vielzahl weiterer Konfigurationsoptionen.


Quelle: https://www.golem.de/news/mozilla-firefox-78-entfernt-veraltetes-tls-erneut-2006-149378.html

Bitte warten!

Bitte warten... es dauert eine Sekunde!